Prozessoptimierung

Eines der Kernbereiche in jedem Unternehmen ist die Prozessoptimierung, die eine Ablauforganisation darstellt, mit der Kernprozesse erkannt, beschrieben und verbessert werden. Bestimmte Arbeitsablaufmodelle dienen zur idealen Einbindung diverser Anwendungen.

Für die Umsetzung von Prozessoptimierungen werden kritische Faktoren betrachtet, die Verbesserungspotenzial aufweisen. Diese sind unter anderem ein sinkender Marktanteil, Schwächen des Unternehmens, die sich negativ auf die Firmenexistenz auswirken, eventuelle Differenzen zwischen eigenen Leistungen und Kundenerwartungen und die Schaffung von Wettbewerbsvorteilen.

Damit ein Unternehmen weiterhin Erfolge für sich verbuchen kann, muss ein ständiges Controlling der Leistungs- und Konkurrenzfähigkeit und Wirtschaftlichkeit gewährleistet werden. Daher müssen Unternehmen ihre Strukturen stets neuen Rahmenbedingungen anpassen und sich immer wieder neu erfinden.

Aufgabe der Prozessoptimierung

Um eine Prozessoptimierung erfolgreich durchführen zu können, müssen sowohl das Management als auch alle Angestellten an einem Strang ziehen. Wichtige Faktoren der Optimierung sind unter anderem die Zielfestlegung, Erarbeitung von Ideen, Bewertung der Lösungsvorschläge, Ausarbeitung von Maßnahmen zur Optimierung, Verfeinerung und Abstimmung der Maßnahmen und Bewertung und Verabschiedung der Maßnahmen.

Wir bieten mehrere Vorgehensweisen für die Umsetzung und Verbesserung von Prozessen und die Ermittlung von einer ausgewogenen Kosten-Nutzenverteilung, um in Ihrem Unternehmen unterschiedliche Interessen auszugleichen. Überzeugen Sie sich selbst von unseren Leistungen und lassen Sie uns auf Ihren Erfolgsweg begleiten.

Eines der Kernbereiche in jedem Unternehmen ist die Prozessoptimierung, die eine Ablauforganisation darstellt, mit der Kernprozesse erkannt, beschrieben und verbessert werden. Bestimmte Arbeitsablaufmodelle dienen zur idealen Einbindung diverser Anwendungen wie z. B. Datenbanken, Textverarbeitungen und Tabellenkalkulationen.

Die DTW Dienstleistungen bieten ein System, das Sie bei Ihrer Prozessoptimierung unterstützt und Durchführung von Abläufen ermöglicht. Das System ermittelt, wer, wann und wie eine Aufgabe bearbeitet.

Vorgehensweise

Für die Umsetzung von Prozessoptimierungen werden kritische Faktoren betrachtet, die Verbesserungspotenzial aufweisen. Diese sind unter anderem ein sinkender Marktanteil, Schwächen des Unternehmens, die sich negativ auf die Firmenexistenz auswirken, eventuelle Differenzen zwischen eigenen Leistungen und Kundenerwartungen und die Schaffung von Wettbewerbsvorteilen.

Damit ein Unternehmen weiterhin Erfolge für sich buchen kann, muss ein ständiges Controlling der Leistungs- und Konkurrenzfähigkeit und Wirtschaftlichkeit der Logistik gewährleistet werden. Daher müssen Unternehmen ihre Strukturen stets neuen Rahmenbedingungen anpassen und sich immer wieder neu erfinden.

Aufgabe der Prozessoptimierung

Um eine Prozessoptimierung erfolgreich durchführen zu können, müssen sowohl das Management als auch alle Angestellten an einem Strang ziehen. Im Mittelpunkt stehen bloß die Prozesse selbst, die analysiert und verbessert werden, und nicht der organisatorische Aufbau. Ein wichtiger Faktor der Optimierung sind unter anderem die Zielfestlegung, Erarbeitung von Ideen, Bewertung der Lösungsvorschläge, Ausarbeitung von Maßnahmen zur Optimierung, Verfeinerung und Abstimmung der Maßnahmen und Bewertung und Verabschiedung der Maßnahmen.

Wir bieten mehrere Vorgehensweisen für die Umsetzung und Verbesserung von Prozessen und die Ermittlung von einer ausgewogenen Kosten-Nutzenverteilung, um in Ihrem Unternehmen unterschiedliche Interessen auszugleichen. Überzeugen Sie sich selbst von unserer Prozessoptimierung und lassen Sie uns auf Ihren Erfolgsweg begleiten.