Controlling

Controlling wird heutzutage als eine wichtige Funktion der Unternehmensführung gesehen. Dieser Bereich kümmert sich um die Steuerung des Unternehmens anhand der Planungs-, Koordinations- und Kontrollaufgaben. Somit versorgt das Controlling die Firmenführung mit den nötigen Informationen. Wie die meisten Bereiche wird dieser in zwei Gliederungen unterteilt, und zwar in das operative und strategische Controlling. Das operative Controlling steuert hier die Wirtschaftlichkeit und Rentabilität sowie Liquidität des Unternehmens durch Budgetverwaltung und entsprechende Feinplanung, bezogen auf das laufende Geschäftsjahr. Das strategische Controlling benutzt Analysen des Marktes und dient als strategische Steuerung und hat hier auch eine Warnfunktion. Damit Sie eine langfristige Finanz- und Liquiditätsplanung machen können, ist ein funktionierendes Controlling unausweichlich und sollte ein wichtiger Teil Ihrer Unternehmensstrategie sein. Sie ist das Ebenbild der strategischen Entscheidungen, denn am Ende des Tages wollen Sie, dass alle unternehmerischen Entscheidungen auch finanziell realisierbar sind. Letztlich ist es wichtig, die mittel- und langfristige Sicherung der Zahlungsfähigkeit Ihres Unternehmens bei gleichzeitig optimalen Kapitalkosten zu führen. Diesen Prozess gestalten wir mit Ihnen zusammen, individuell auf Ihr Unternehmen ausgerichtet, für die langfristige Sicherung Ihres unternehmerischen Erfolgs. Wir beaufsichtigen den Geschäftsverlauf anhand von monatlichen Budgetvergleichen und damit die Entwicklung von Erfolg und Liquidität. Wir erörtern Ihnen neue Finanzierungsmöglichkeiten für Ihr Unternehmen, vergleichen und prüfen mögliche Investitionsobjekte. Sie entscheiden, wie wir Sie hier unterstützen dürfen.

Wir bieten Ihnen im Bereich des Controllings:

  • Budgetberatung
  • Investitionsrechnung
  • Prüfung von Finanzierungsalternativen
  • Unterstützung bei Bankverhandlungen
  • Berichterstattung für interne/externe Bedürfnisse
  • Allgemeine Controlling aufgaben

Unter den allgemeinen Controllingaufgaben verstehen wir Finanzcontrolling, Media-Controlling sowie Organisationscontrolling. Im Bereich des Finanzcontrollings werden Steuerungsmaßnahmen zur Koordination innerhalb des Finanzbereichs, zwischen den Leistungsbereichen sowie der Unternehmensführung verstanden. Hier ist es wichtig, die Zahlungsfähigkeit der Unternehmung und die Maximierung des Wertes der Eigenkapitalansprüche aufrechtzuerhalten. Was es den Bereich Media-Controlling betrifft, bezeichnet man die laufende Analyse der Medienaktivitäten wie z. B. Mediastrategie, -Einkauf, -Planung, -Leistung, -Abrechnung zur Schaffung von Transparenz, Steigerung der Effizienz und Kontrolle der Effektivität. Das Organisationscontrolling dient der Optimierung der Organisation. Es soll die Aktivitäten der Organisatoren und Experten zielorientiert beeinflussen. Um schlüssige Organisationskonzepte entwickeln zu können, benötigt sowohl die Organisationsabteilung als auch das Organisationscontrolling geeignete Aufgabenträger, welche über die zur Aufgabenlösung erforderlichen Kompetenzen und Fähigkeiten verfügen.