Über DTW

Die dtw Wirtschaftsdienstleistungen GmbH wurde im Jahr 2014 vom Betriebswirt Herrn Dominik Thuleweit, B. Arts gegründet. Der Sitz der Gesellschaft ist in Griesheim bei Darmstadt. Derzeit ist die Gründung weiterer Niederlassungen in Berlin und im Raum Flensburg geplant.

Ein Team bestehend aus Betriebswirten, Informatikern und Steuerfachangestellten kümmert sich insgesamt um drei Geschäftsbereiche.

Der erste Geschäftsbereich ist das Thema Datenschutz. Neben der Beratung und der Schulung von Unternehmen in dem Bereich Datenschutz, bieten wir auch den Unternehmen die Möglichkeit, uns als externen Datenschutzbeauftragten zu bestellen.

Der zweite Bereich ist die Hausverwaltung. Hier bieten wir die klassischen Dienstleistungen der Hausverwaltung an.

Im thematisch größten Geschäftsbereich der Wirtschaftsdienstleistungen bieten wir Unternehmen an, große Teile des Backoffice (Posteingang, Rechnungswesen, Personalverwaltung) abzugeben. Dies ermöglicht es den Kunden, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. Einzelne Bereiche bieten wir allerdings ausdrücklich nicht an, dies sind die Aufgaben, die gesetzlich den Steuerberatern (Jahresabschluss und Steuererklärungen) und Rechtsanwälten (Rechtsberatung) vorbehalten sind, sowie die Bereiche Vertrieb und Marketing und das Thema IT-Administration.

Für die beiden zuletzt genannten Bereiche haben wir jedoch entsprechende Partner. Im Bereich Marketing arbeiten wir mit der tool-e-byte GmbH zusammen.

Im Bereich IT-Administration haben wir als Partner die HK IT-Services UG (haftungsbeschränkt), die die Plattform Helpium.de betreibt. Wir selber haben auch heute schon den gesamten IT-Support erfolgreich an diese Plattform ausgelagert und sind froh, dadurch Flexibilität zu gewinnen und die Kosten senken zu können.

Der Gesellschafter und Geschäftsführer, Herr Dominik Thuleweit, hat im Rahmen eines dualen Studiums BWL mit dem Schwerpunkt Steuer- und Prüfungswesen studiert. In seinem letzten Anstellungsverhältnis war er in einem international tätigen Konzern als Leiter der Finanzen beschäftigt und war dort für die Finanzen für die Standorte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Bosnien verantwortlich. In dieser Gesellschaft war er auch als Datenschutzbeauftragter bestellt.